Experience Berlin

Where are the best places to shop in Berlin? Which restaurants should not be missed while being in Berlin? The Concierge Team at Waldorf Astoria Berlin are able to advise guests on restaurants, night life, sporting and theater events, sightseeing tours and shopping among other things to make your stay memorable. Each of them is a member of Les Clefs d’Or. To become a member of this prestigious organization, concierges must demonstrate substantial professional experience. Our Les Clefs d’Or concierges have their fingers on the pulses of vibrant Berlin. They are able to direct you to any location or product at any time of day or night to provide excellent service to provide you a unique stay and an unforgettable experience.

UNIQUE EXPERIENCES

Book one of our unique once-in-a-lifetime experiences, which are available exclusively to guests of Waldorf Astoria Berlin, from luxury cruises to private visits to the zoo by night.

Berlin Walking Tour

Check out this walking tour of local Berlin attractions, starting at the hotel and making your way east past the Zoo, Victory Column, the Holocaust Memorial and Checkpoint Charlie before returning to the hotel.

Unique Experiences

Choose from our selection of unique once-in-a-lifetime experiences, which are available exclusively to guests of Waldorf Astoria Berlin, from luxury cruises to private visits to the zoo by night.

LUXURY PRIVATE SPREE CRUISE

Experience the beauty of Berlin with a private cruise along the scenic River Spree and its Canals as it winds it way through the heart of the German capital with sensational skyline views. Available from May to October.

  • Chauffeur-driven luxury BMW return transfer from hotel
  • Private luxury boat cruise through the historical city-centre
  • Exquisite lunch/dinner prepared by ROCA restaurant
  • Flexible boarding and cruising times

EXCLUSIVE BERLIN ART

A customized art gallery tour with your own private expert guide. Spend a whole day visiting three galleries, adapted to your own taste in art.

  • Chauffeur-driven luxury BMW return transfer from hotel
  • Customized art experience
  • Expert insight and knowledge sharing
  • Lunch at Reichtagsgebäude with a view over high above Berlin’s rooftops

Zoo & Champagne By Night

Take an exclusive, after-hours tour of the oldest zoo in the world, home to the world’s largest variety of species: elephants, giraffes, gorillas, and Germany’s only giant pandas.

  • Champagne Reception (in case of bad weather an alternative will be arranged)
  • Private tour of the Zoo
  • Berlin styled 3-course Dinner in our Presidential Suite on the 31st Floor
  • Live smooth music to enhance ambience
  • Specially crafted Beverage Package
  • Gorgeous city views

TRABI SAFARI

It’s been more than 25 years since the Berlin Wall fell, but one Cold War icon is still chugging away—the Trabant. Gain a unique insight into the past while driving the iconic cardboard “Trabi”. Just pass through our Lobby, get into your very own Trabant and chug away through Berlin in convoy.

  • 90-minute Trabi Safari
  • Trabant ride including insurance and fuel
  • Certified Berlin guide
  • WiFi in all cars
  • Professional briefing and supervision

DIGITAL DETOX

Detach from your devices and focus on social interaction in the physical world. Digital Detox is your digital wellness escape at Waldorf Astoria Berlin, designed to ease the stress and strain resulting from the frequent use of digital devices.

  • Digital-free morning run with an experienced jogging guide
  • Energizing Waldorf breakfast buffet
  • A relaxing neck massage will help your team to refocus and re-energise for the afternoon.
  • Yoga classes on the Spa terrace (weather permitting)

Berlin Walking Tour

Discover the city on foot with our recommended walking tour of local Berlin attractions, starting at the hotel and making your way east past the Zoo, Victory Column, the Holocaust Memorial and Checkpoint Charlie before returning to the hotel.

Start at Waldorf Astoria Berlin

Set out from Waldorf Astoria Berlin and begin your walking tour of the city, equipped with a map and expert local knowledge, provided by our Concierge, should you need it.

Berlin Zoo

Your first stop is Berlin Zoo. Germany’s oldest zoo features almost 20,000 animals and the world’s largest diversity of species. Highlights include a hippo enclosure with an underwater viewing area, Germany’s only pandas, and penguin world.

The zoo is open 365 days a year and you can purchase tickets to the zoo from the Concierge ahead of your visit. We can also help you plan your visit with information on animal feeding times.

Cafe am neuen See Biergarten

After visiting the zoo, this little cafe and beer garden in the Tiergarten park is the perfect place to stop for a drink or a bit to eat. If the weather is warm, you’ll find plenty of outdoor seating among the trees with views of the lake.

Enjoy homemade pretzels, meatloaf or a crispy stone-oven pizza and sourdough bread from the borchardt bakery, as well as a range of local, Bavarian and Italian beers.

The Victory Column

One of Berlin’s most famous landmark’s, the Victory Column stands proudly in the center of the Tiergarten park. The monument was first built as a symbol of Prussian military victory in the 19th-century Franco-German war and is now a favorite spot for tourists.

The golden statue at the top of the column featured in a U2 music video, and former US president, Barack Obama delivered a speech to 20,000 Berliners in front of the monument in 2008.

DZ Bank building

From the outside, the DZ Bank Building doesn’t give much away. Inside though, the spectacular glass atrium is a trademark design of renowned architect Frank Gehry.

The atrium features a glass, airship-like roof illuminated by dramatic lighting and a conference room wrapped in a shell of morphing titanium. The multi-use building opened in 2000 and includes commercial and residential spaces.

Memorial to the Murdered Jews of Europe

Designed by architect Peter Eisenman and engineer Buro Happold, the Memorial to the Murdered Jews of Europe is a monument honoring the millions of Jews who died at the hands of the Nazis during the Holocaust.

A place of remembrance and contemplation, the monument was ceremonially opened in 2005 and is comprised of 2,711 concrete slabs covering an area of 19,000m2 with an underground information center.

Checkpoint Charlie

Located on the corner of Friedrichstraße and Zimmerstraße, Checkpoint Charlie is a former border crossing between East and West Berlin during the Cold War (1947 – 1991).

The name Checkpoint Charlie is derived from the NATO phonetic alphabet (Alpha, Bravo, Charlie) this being the third checkpoint opened by Allies in Berlin. It became the most famous crossing point during the cold war and was the only gateway where East Germany allowed Allied diplomats, military personnel and foreign tourists to pass into Soviet Berlin.

Berlin War Memorial

Preserving one of the last remaining sections of the division wall between East and West Berlin, the Berlin Wall Memorial provides a unique insight into Germany’s past.

As well as a 70-meter stretch of the original Berlin Wall, the memorial includes an open-air exhibition featuring historical audio, materials and pictures, a visitors’ center and an observation tower.

Sony Center

Designed by architect Helmu Jahn, the Sony Center is a dramatic steel-and-glass dominated ensemble of seven individual buildings, housing offices, apartments, cinemas, restaurants, and the Sony European Headquarters. In its central plaza, which sits below a tent-like canopy roof, tourists and locals meet and mingle.

German Resistance Memorial Center

The last stop on the tour takes you to the German Resistance Memorial Center, which commemorates the courageous people who gave their lives to bring down the Nazi dictatorship.

Explore the Benderblock, which was the site of Colonel Claus Schenk Graf von Stauffenberg’s attempted coup on Adolf Hitler’s regime, and discover many other stories of heroic resistance.

Return to the Hotel

After exploring the best of Berlin, return to Waldorf Astoria Berlin where we will be happy to offer you refreshments and a delicious meal in ROCA Restaurant, or spa treatments in Waldorf Astoria Spa.

Your request. Our pleasure. Live unforgettable.

Erleben Sie Berlin.

Wo gibt es die besten Einkaufsmöglichkeiten in Berlin? Welche Restaurants sollten Sie nicht verpassen? Das Concierge-Team des Waldorf Astoria Berlin berät Sie gern zu Restaurants, Nachtleben, Sport- und Theaterveranstaltungen, Sightseeing-Touren und Einkaufsmöglichkeiten. Jeder Concierge im Waldorf Astoria Berlin, ist Mitglied in der Vereinigung Les Clefs d’Or. Um Mitglied dieser prestigeträchtigen Organisation zu werden, müssen die Concierges eine umfassende Berufserfahrung nachweisen. Unser Concierge-Team ist immer am Puls der Zeit und kennt die besten Insider-Tipps in Berlin. Sie sind in der Lage, Sie zu jeder Tages- und Nachtzeit zu jedem Ort und zu jeder Erfahrung in Berlin zu leiten, um Ihnen exzellenten Service, einen einzigartigen Aufenthalt und ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen.

EINZIGARTIGE ERLEBNISSE

Buchen Sie eines unserer einzigartigen, einmaligen Erlebnissen, die exklusiv den Gästen des Waldorf Astoria Berlin zur Verfügung stehen – von Luxus-Schifffahrten bis zu privaten Zoobesuchen bei Nacht.

Rundgang durch Berlin

Probieren Sie diesen geführten Rundgang zu Berlins Sehenswürdigkeiten, der am Hotel beginnt und sich dann nach Osten schlängelt, entlang des Zoos, der Siegessäule, des Holocaust-Mahnmals und des Checkpoint Charlie, bevor Sie wieder zum Hotel zurückgeführt werden.

Einzigartige Erlebnisse

Wählen Sie aus unserem Angebot an einzigartigen, einmaligen Erlebnissen, die exklusiv den Gästen des Waldorf Astoria Berlin zur Verfügung stehen – von Luxus-Schifffahrten bis zu privaten Zoobesuchen bei Nacht.

PRIVATE LUXUS-SCHIFFFAHRT AUF DER SPREE

Entdecken Sie die Schönheit von Berlin mit einer privaten Schifffahrt auf dem malerischen Fluss Spree und seinen Seitenkanälen, die sich durch das Herz der deutschen Hauptstadt schlängeln und dabei einen guten Blick auf die beeindruckende Skyline der Stadt bieten. Buchbar im Zeitraum Mai bis Oktober.

  • Rückfahrt vom Hotel in Luxus-BMWs mit Chauffeur
  • Private Luxus-Schifffahrt durch das historische Stadtzentrum
  • Vorzügliches Mittagsmahl / Abendessen zubereitet vom Restaurant ROCA
  • Flexible Einsteigezeit und Fahrtdauer

EXKLUSIVE BERLINER KUNST

Eine maßgeschneiderte Tour durch die Kunstgalerien der Stadt mit privater Führung durch Ihren persönlichen Experten. Verbringen Sie einen ganzen Tag damit, drei Galerien zu besuchen, angepasst an Ihren persönlichen Kunstgeschmack.

  • Rückkehr vom Hotel in Luxus-BMWs mit Chauffeur
  • Maßgeschneidertes Kunsterlebnis
  • Einsicht in und Zugriff auf das Wissen eines Experten
  • Mittagsmahl im Reichstagsgebäude mit Ausblick hoch über den Dächern Berlins

Zoo & Champagner bei Nacht

Nehmen Sie nach Geschäftsschluss teil an einer exklusiven Führung durch den ältesten Zoo der Welt, der auch die weltweit größte Vielfalt an Arten beherbergt: Elefanten, Giraffen, Gorillas und Deutschlands einzige Riesenpandas.

  • Empfang mit Champagner (falls das Wetter nicht mitmacht, wird eine Alternative arrangiert)
  • Private Führung durch den Zoo
  • Abendessen mit drei Gängen im Berliner Stil in unserer Präsidentensuite in der 31. Etage
  • Sanfte Livemusik für eine schöne Atmosphäre
  • Speziell zusammengestelltes Getränke-Sortiment
  • Herrlicher Ausblick über die Stadt

TRABI-SAFARI

Mehr als 25 Jahre sind bereits vergangen, seit die Berliner Mauer gefallen ist, aber eine Ikone aus dem Kalten Krieg tuckert immer noch durch die Straßen: der Trabant. Gewinnen Sie einen einzigartigen Einblick in die Vergangenheit während Sie einen der kultigen, aus Pappe hergestellten „Trabbis“ fahren. Gehen Sie einfach durch unseren Empfangsbereich, steigen Sie in Ihren eigenen Trabant ein und tuckern Sie im Konvoi durch Berlin.

  • 90-minütige Trabbi-Safari
  • Trabant-Fahrt inklusive Versicherung und Benzin
  • Zertifizierter Berliner Reiseführer
  • Drahtloser Internetzugang in allen Autos
  • Professionelle Einweisung und Beaufsichtigung

DIGITAL DETOX

Lösen Sie sich von Ihren Geräten und konzentrieren Sie sich auf das soziale Miteinander in der physischen Welt. Digital Detox ist Ihr digitaler Wellness-Urlaub im Waldorf Astoria Berlin, konzipiert zum Zweck der Entspannung und um die Belastung zu lindern, die durch häufige Benutzung von digitalen Geräten verursacht wird.

  • Gerätefreier Morgenlauf mit einem erfahrenen Jogging-Leiter
  • Vitalisierendes Waldorf Frühstücksbüfett
  • Eine entspannende Nackenmassage wird Ihrem Team helfen, für den Nachmittag Kraft zu tanken und sich wieder zu konzentrieren.
  • Yoga-Klassen auf der Terrasse des Spas (sofern das Wetter es erlaubt)

Rundgang durch Berlin

Entdecken Sie die Stadt zu Fuß mit unserem empfohlenen Rundgang zu den lokalen Berliner Attraktionen, der am Hotel beginnt und dann nach Osten führt, entlang des Zoos, der Siegessäule, des Holocaust-Mahnmals und des Checkpoint Charlie, bevor Sie wieder am Hotel ankommen.

Beginnen Sie am Waldorf Astoria Berlin.

Machen Sie sich vom Waldorf Astoria Berlin aus auf den Weg und beginnen Sie Ihren Stadtrundgang, ausgestattet mit einer Karte und dem erfahrenen Lokalwissen unseres Concierges, falls Sie es benötigen.

Berliner Zoo

Ihr erster Halt ist der Berliner Zoo. Der älteste Zoo Deutschlands beherbergt fast 20.000 Tiere und stellt die größte Artenvielfalt der Welt zur Schau. Zu den Highlights gehören ein Nilpferd-Gehege mit einem Unterwassersichtbereich, die einzigen Pandas Deutschlands und das Pinguinhaus.

Der Zoo ist das ganze Jahr über jeden Tag geöffnet und Sie können die Eintrittskarten im Voraus bei unserem Concierge kaufen. Um Ihnen dabei zu helfen, Ihren Besuch zu planen, können wir Ihnen auch Informationen zu den Tierfütterungszeiten zur Verfügung stellen.

Biergarten „Café am Neuen See“

Nach dem Zoobesuch ist dieses kleine Café mit Biergarten im Tiergarten der perfekte Ort, um Inne zu halten und eine Kleinigkeit zu essen oder zu trinken. Bei warmem Wetter finden Sie viele Sitzmöglichkeiten im Freien mit Blick auf den See.

Genießen Sie hausgemachte Brezeln, Hackbraten oder knusprige Pizza aus dem Steinofen und Sauerteigbrot von der Bäckerei Borchardt, sowie eine Vielfalt von lokalen, bayrischen und italienischen Bieren.

Die Siegessäule

Als eine von Berlins berühmtesten Sehenswürdigkeiten steht die Siegessäule stolz im Zentrum des Tiergartens. Das Monument wurde ursprünglich als Zeichen des preußischen Sieges im französisch-deutschen Krieg im 19. Jahrhundert errichtet und ist heute einer der bei Touristen beliebtesten Orte der Stadt.

Die goldene Statue an der Spitze der Säule ist in einem U2 Musikvideo zu sehen und der ehemalige US-Präsident Barack Obama hielt 2008 ein Rede in Anwesenheit von 20.000 Berlinern vor dem Monument.

DZ-Bank-Gebäude

Von außen gibt das DZ-Bank-Gebäude nicht viel her. Das spektakuläre Glas-Atrium im Inneren ist jedoch einer der bekanntesten Entwürfe des renommierten Architekten Frank Gehry.

Das Atrium verfügt über ein gläsernes, luftschiffartiges Dach, das durch eine dramatische Beleuchtung mit Licht erfüllt wird, und einen Konferenzraum, der in eine gewölbte Titan-Schale gehüllt ist. Das im Jahr 2000 eröffnete Mehrzweckgebäude enthält Gewerbe- und Wohnräume.

Denkmal für die ermordeten Juden Europas

Das von dem Architekten Peter Eisenman und dem Ingenieur Buro Happold entworfene Denkmal für die ermordeten Juden Europas ist ein Mahnmal zu Ehren der Millionen von Juden, die im Holocaust von den Nazis ermordet wurden.

Das Mahnmal wurde in 2005 als Ort des Gedenkens und der Reflexion zeremoniell eröffnet und besteht aus 2.711 Betonblöcken, die auf einer Fläche von 19.000 m2 aufgestellt wurden, sowie einem unterirdischen Informationszentrum.

Checkpoint Charlie

Der an der Ecke von Friedrichstraße und Zimmerstraße gelegene Checkpoint Charlie ist ein ehemaliger Grenzübergang zwischen Ost und West Berlin, der im Kalten Krieg (1947 – 1991) genutzt wurde.

Der Name „Checkpoint Charlie“ bezieht sich auf das von der NATO gebrauchte phonetische Alphabet (Alpha, Bravo, Charlie, etc.) dies war der dritte Grenzübergang, der von den Alliierten in Berlin eröffnet wurde. Während des Kalten Krieges entwickelte sich dieser Kontrollpunkt zum berühmtesten Grenzübergang und er war der einzige Zugang, durch den Ostdeutschland Diplomaten der Alliierten, Militärpersonal und ausländischen Touristen die Einreise in den sowjetischen Teil von Berlin gewährte.

Sowjetisches Ehrenmal

Die Gedenkstätte Berliner Mauer bewahrt die letzten verbleibenden Abschnitte der Grenzmauer zwischen Ost und West Berlin und gibt damit einen einzigartigen Einblick in Deutschlands Geschichte.

Neben einem 70 m langen Stück der originalen Berliner Mauer enthält die Gedenkstätte auch eine Freiluftausstellung mit historischen Fotos, Schriftstücken und Tonmaterial, sowie ein Besucherzentrum und einen Aussichtsturm.

Sony Center

Das vom Architekten Helmut Jahn entworfene Sony Center ist ein von Stahl und Glas dominiertes, dramatisches Ensemble aus sieben individuellen Gebäuden, die Büros, Wohnungen, Kinos, Restaurants und den europäischen Hauptsitz von Sony beherbergen. Auf dem zentralen Platz, der von einem zeltartigen Regendach überspannt wird, mischen sich Touristen unter die Einheimischen.

Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Der letzte Halt des Rundgangs bringt Sie zur Gedenkstätte Deutscher Widerstand, die an die couragierten Menschen erinnert, die ihr Leben im gaben, um die Nazi-Diktatur zu stürzen.

Erkunden Sie den Bendlerblock, wo Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg einen Staatsstreich gegen Adolf Hitlers Regime versuchte, und entdecken Sie noch viele andere Geschichten über heldenhaften Widerstand.

Rückkehr ins Hotel

Nachdem Sie das Beste von Berlin erkundet haben, kehren Sie zum Waldorf Astoria Berlin zurück, wo wir Ihnen gerne Erfrischungen reichen und Sie zu einem köstlichen Mahl in das Restaurant ROCA einladen oder Ihnen eine Wellness-Behandlung im Guerlain Spa Waldorf Astoria anbieten.

Ihr Wunsch ist uns ein Vergnügen. Leben Sie ein unvergessliches Leben.